Welcome to Gaia! ::

Reply Berliner Bibliothek
Hydra (Behind the Scenes)

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Verderbnis
Captain

PostPosted: Tue Nov 13, 2007 8:41 pm

Dies hier ist ein kleines Wiki was einen Einblick in meine Idee, die hinter Hydra steht, liefern soll. Schließlich geht es mir neben einer Handlung auch noch die Beschreibung einer möglichen Zukunft der Galaxie in der wir uns befinden im Vordergrund. Einige Dinge basieren auf rohem Halbwissen, da ich natürlich bei vielen Dingen zwar Einblick in die Grundlagen hatte aber kaum bei vielem auch unklar ist, was daraus resultiert (Typisch Wissenschaft: "Wir wissen theoretisch was rauskommt, aber nicht was daraus resultiert!") und natürlich einige Dinge auch Eigeninterpretationen sind. Ich versuche zwar diese logischen Lücken zu vermeiden, aber verhindern kann ich sie nicht hundertprozentig! Ausser auf den "Glossar" werde ich nicht großartig auf die Figuren eingehen, sondern lediglich die Rassen, Planeten, Kulturen und Politik beschreiben.

Ihr dürft Threads wie solche aufmachen, wenn ihr es für nötig haltet, ich werde es nicht als Spam abtun und löschen. Solche Threads sind dafür da, um die Geschichten anschaulicher zu machen und die Ideen dahinter besser und ausführlicher zu vermitteln. Fragen nehme ich gerne entgegen (nur keine storybezogenen, da antworte ich eh mit einem "Weissnicht! wink ")
PostPosted: Wed Nov 14, 2007 4:27 am

Die Scripa:

Die Idee, die hinter diesem äußerst hinterhältigen und bösartigen Nomadenvolk ist ziemlich einfach. Bei vielen Geschichten, machten viele Schöpfer den Fehler die Guten schön zu machen und die Bösen hässlich aussehen zu lassen. Ich als Sternenfahrer würde doch jeglichen Kontakt zu hässlichen Wesen vermeiden, da diese ja wohl folgerichtig böse sein müssten. Geblendet von der angeblichen Schönheit der Scripa fallen die Menschen erstmal auf die Falle rein und werden fast ausgelöscht. Selber Schuld: Wer nur auf die Oberfläche schaut erkennt die Tiefe nicht!

Dreveda:

Was wäre wohl im Interesse einer Zivilisation gewesen, die vor Urzeiten als allerste Zivilisation die Sternen fuhr. Kriege fielen flach, da sie ja lange Zeit alleine waren, also bauten sie ein riesiges Imperium auf, was sogar schon seine Hände in andere Galaxien ausstreckte. Über die Lebensweise ist so gut wie gar nichts bekannt.

Die "Käfer":

Sind im Prinzip das Gegenstück zu den Menschen. Während Menschen die Krone der Evolution sind, da sie in der Lage sind zu Denken, Werkzeuge zu benutzen und zu kommunizieren, sind die Käfer die Krone ihrer Evolution, weil sie sich enorm schnell anpassen und alleine dadurch erfolgreich waren. Ausserdem fand ich es interessant einmal eine passiv-kollektive Spezies aufzubauen. Während bei einem Bienenstock die Königin im Mittelpunkt steht, steht bei den Käfern eher der eigene Fresstrieb im Vordergrund, welchen sie auch bei jeder Gelegenheit ausleben. Sie werden später noch etwas näher beschrieben, zum Beispiel wie es trotz des Individuums zum Kollektiv kommt.

Das Materienecho: Das ist kompliziert: Es gibt verschiedene Sprungtortypen. Die Terraner verwenden vorwiegend Subraumtore (oder auch Hyperraumtore), bei denen ein Loch in die vierte Dimension geöffnet wird, wodurch es den Schiffen ermöglicht wird mit Überlichtgeschwindigkeit zu anderen Systemen zu gelangen. Die Materienechos kommen zustande, wenn ein Schiff den Bereich vor einem Sprungtor nicht schnell genug räumt. Es ist eine Raumzeitverrzerrung, bei der das sich entfernende Schiff sich praktisch selber durch das Tor kommen sieht. Der Ereignishorizont, der aufgrund der starken Gravitation des Tores, entsteht in dem das Materienecho zustande kommt lässt sich zwar von aussen einsehen jedoch nicht umgekehrt, was bedeutet; das Echo weiss nicht, dass es ein Echo ist. Normalerweise verschwindet das Echo wenn es sich in Bewegung setzt und den Ereignishorizontbereich verlässt. Dadurch, dass das Echo eigentlich real ist, gab es schon oft Vorfälle, bei denen Kriegsschiffe irrtümlicher Weise ihr Echo beschossen und sich selber zerstörten. Da Großraumschiffe bekanntlich etwas behäbiger sind, kommt bei ihnen fast immer ein solches Phänomen zustande.

Verderbnis
Captain

Verderbnis
Captain

PostPosted: Fri Nov 16, 2007 8:36 am

"Neoterran":

Meine Idee einer globalen menschlichen Sprache habe ich "Neoterran" genannt. Sie entstand nach der industriellen Globalisierung der Erde in der mitte des dritten Jahrtausends. Dadurch, dass sie weder künstlich (Esperanto) oder tot (Latein) ist, stößt sie in der Zukunft auf Akzeptanz und lässt die Menschheit mehr zu einer Einheit zusammenwachsen. Sie wurde noch nicht in der Geschichte erwähnt, aber dieser kleine Artikel soll erklären, wie sich die Menschen dort verständigen können (etwas, was viele nie bedenken).

Sicherheitsbestimmungen:

Hier wollte ich mich mal etwas austoben. Es ist logisch, dass man nicht einfach mit nem Raumschiff in die Atmosphäre brettern kann, deshalb gibt es viele hunderte Bestimmungen, welche streng reglementieren wie man sich im Raum verhalten soll. Ausserdem, wer frei durch den Raum fliegen will soll sich ein Computerspiel holen >:K
PostPosted: Fri Nov 16, 2007 8:51 pm

Das Tokiodesaster:

Nachdem vor dem Scahikrieg eine Militärkorvette in beim Landeanflug auf den Raumhafen von Tokio abstürzte und der Fusionsreaktor einen Krater in die Erde stanzte, der vom Weltall aus sichtbar ist, wurden Schiffe schwerer Klassen sofortig in der Erdumlaufbahn stationiert. Die Bemannung größerer Schiffe wird seitdem auf Raumhäfen vollzogen. Es ist nurnoch kleineren Schiffen gestattet orbitale Flüge zu übernehmen. Außerdem wurde auf diese Weise das Platzproblem mit den Schlachtschifflandeplätzen auf der Erde gelöst. Allerdings hatte diese Sicherheitspraxis einen schweren Nachteil: Die Raumdocks der Menschen wurden im Krieg gegen die Scahi entweder blockiert oder gar zerstört, weswegen die Gegenwehr mit Großkampfschiffen im Keim erstickt wurde.

Der Scahikrieg:

Die Scahi, welche sich zuerst als freundliche Zivilisation gaben, nahmen diese Maske sehr schnell ab. In einem Überraschungsangriff nahmen sie den Menschen sämtliche Möglichkeiten sich effektiv zur Wehr zu setzen. Nurnoch mit schweren Verlusten und Selbstmordkommandos gelang es den Terranern Zeit herauszuschinden um noch möglichst lange zu überleben. Gerade als die Scahi begannen die thermische Energie der Erde anzuzapfen, wurde ihre Heimatflotte am "Tag des Schwerthiebs" von einem einzelnen Schiff nahezu komplett vernichtet.

Sprungschiff:

Terranische Ingenieure haben letztlich ein Meisterwerk der Technologie erschaffen: Ein Schiff, was keine Sprungtore braucht um sich von System zu System zu bewegen. Solche Schiffe tragen vier, im Ring angeordnete, lose, Segmente an sich, welche vor dem Schiff einen Hyperraum erzeugen. Das Problem ist allerdings, dass es entweder ein Sprungtor oder eine Raumzeitanomalie braucht um den Hyperraum zu verlassen. Das Materienecho kommt bei dieser neuen Schiffsart noch nicht vor; Sprungschiffe sind noch ziemlich klein, was bedeutet, dass sie relativ schnell die Ereignishorizonte passieren.

Verderbnis
Captain

Verderbnis
Captain

PostPosted: Mon Nov 19, 2007 8:40 am

"Rifles":

Sie bezeichnen lediglich eine Abschussvorrichtung, welche viele Namen hat: Schienengeschütz, Railgun, Gaußkanone. Sie befinden sich heutzutage schon zum Teil in der Entwicklung und schiessen mithilfe von Elektrizität und Magnetismus Projektile in nahezu jeder (beliebigen) Größe ab. Das Prinzip dieser Form der Beschleunigung kann man sich zum Beispiel an dem Transrapid anschauen. Da Höhentransport an einer Rakete/Flugzeug einfach zu teuer ist, hat man diese urspünglich militärische Vorrichtung für den zivilen Verkehr zugänglich gemacht. Die weitere Bewegung der Shuttles wird dann von den eigenen Triebwerken übernommen. Einige Zivilisationen, welche nicht fähig waren Sprungtore zu bauen benutzen riesige Railguns um ihre Schiffe von System zu System zu bewegen, jedoch ist diese Form der Sternenfahrt ziemlich unpräzise.

Das terranische Wappen:

http://www.cyberarium.com/images/misc62499/daVinci.jpg

Naja, was würde sich wohl die Menschheit aufs Schiff malen, damit die Aliens wissen, wer sie da besuchen kommt? wink
PostPosted: Sun Nov 25, 2007 10:12 am

Telepathen/Psychokineten:

Sie kommen bei allen Spezies auf allen Welten vor. Ihr Ursprung ist immernoch unbekannt, da diese Erscheinung anscheinend zufällig Individuen trifft und keiner bestimmten Blutlinie folgen. In meiner Geschichte gibt es schon genügend um Maßnahmen von Seiten der Regierung zu treffen. Hierbei gibt es verschiedene Erscheinungsbilder; Geistkontrolle, Sinnestäuschung, Pyrokinese, Psychokinese. Diese werden nochmals kategorisiert, dies kann von verschärfter Überwachung bishin zur präventiven Sicherheitsverwahrung jede Maßnahme beinhalten, um die Zivilbevölkerung zu schützen. Der terranische Staat findet immernoch keinen geeigneten Umgang mit solchen Mensch.

Mutanten:

Oftmals Menschen mit Behinderungen, bedingt durch jahrelange Arbeit an biogenen Gefahrenfeldern. Viele nehmen sich das Leben, andere treiben sich auf Piratenbasen herum um ihrem Schmerz mit Hilfe von "Terroranschlägen" eine Stimme zu verleihen. Durch ihre Bereitschaft ihr Leben aufzugeben sind humanoide Mutantenpiloten gefürchtete Piraten.

Piraten:

Ausgestoßene des Weltraums finden sich auf den Piratenbasen wieder. Der Aufenthalt auf einer Piratenbasis ist schon strafbar. Jedoch haben die einzelnen Piratengruppierungen jeweils unterschiedliche Strukturen. Terranische Piraten im System Sol zum Beispiel gehen untereinander sehr fair um, so arbeiten Ausgestoßene und Mutanten bei ihren Angriffen oftmals Hand in Hand. Jedoch ist eines bei allen Völkern und Piraten gleich; Drogensüchtige werden immer weiter ausgestoßen. Piratenbasen sind zum Großteil im Asteroidengürtel zwischen Terra und Mars angesiedelt.

Sicherheitssektor Merkur:

Das Presseamt des terranischen Militärs lässt verlautbaren, dass die Gerüchte um ein Prototypentestgebiet im System Sol absolut abstrus und schwachsinnig, die verschwundenen Schiffe wurden nicht abgeschossen, sie sind einfach spurlos verschwunden, jeder weitere, der danach fragt, wird sofort verhaftet, wegen Verleumdung des Staates Terra!

Verderbnis
Captain

Reply
Berliner Bibliothek

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas