Welcome to Gaia! ::

Reply Berliner Bibliothek
Proletenkönig

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Verderbnis
Captain

PostPosted: Tue Nov 27, 2007 4:43 am


Dies ist die (satirische) Geschichte von Erwin Koritke, dem letzten Deutschen mit Anspruch auf den Thron. Sie behandelt aufstieg und Niedergang des Mannes, der es schaffte Deutschland zu retten.
PostPosted: Tue Nov 27, 2007 5:21 am


"Kröte" war das Wort was das Äußere von Erwin Koritke am passendsten beschrieb. Er war fett, schielte in zwei verschiedene Richtungen, seine Haare waren schmierig und stank ungeheuerlich nach allem Unangenehmen was man nur in Worte fassen konnte. Noch dazu trug er stets Strickpullis mit spiessigen Mustern und Trainingshosen, die sein Gesäß gleich doppelt so breit erscheinen ließen. Er war zudem auch noch ein Brillenträger, allerdings einer der stets auf funktionelle Kassenmodelle zurückgriff und die dicken Brillengläser vergrößerten seine tranigen Augen. Selber arbeitete er jahrelang in einem Ostbetrieb, bis die Wende kam und er seitdem keine Beschäftigung mehr fand. Auch der Ostberliner Plattenbau in dem er wohnte, schien perfekt zu Koritke zu passen. Beide waren sie unmenschlich langweilig und besaßen keine Persönlichkeit. Auch war Koritke ein sogenannter Spießbürger: Er hatte eine Meinung zu allem, jedoch war diese weder intellektuell noch ideologisch untermauert, weswegen er das Recht auf freie Meinungsäußerung für seine Schimpfereien eher missbrauchte als gebrauchte. Es war ihm egal, was um ihm herum geschah, es gab IMMER etwas zu meckern.

"Deet! Deet!", piepste der Wecker monoton vor sich hin. Eine dicke fleischig, unförmige Hand streckte sich aus und langte nach dem kleinen Ostfabrikat. In dem grauen Schlafzimmer, in dem ein braunes Bett, eine braune Kommode und ein brauner Kleiderschrank wie Farbtupfer wirkten erwachte spärliches Leben. Einhundert Kilo Menschenmasse begannen sich zu bewegen. Die dicke fleischige Hand langte nach der Brille, die auf dem kleinen Nachttisch lag. Der Fleischklumpen richtete sich auf und schaute sich um. Entweder, man erkannte den Gedanken nicht oder die Figur dachte einfach nichts. Der dumpfe Gesichtsausdruck vermittelte einfach ein Gefühl von Leere. Langsam zog er sich an, zuerst die Hose, die sich anscheinend seit Jahren, Tag für Tag um seine Beine schmiegte, danach der graue Strickpulli, der anscheinend auch seit Jahren diesen Körper verzierten. Behäbig setzte sich der Mittfünfziger in Bewegung und betrat seine kleine graue Küche, die immernoch die Handschrift eines Möbelkombinats trug. Er öffnete einen der Schränke und holte eine Dose Ravioli heraus. All dies geschah in einem Tempo, bei dem höchstwahrscheinlich sogar Gras schneller wachsen würde. Man konnte nicht entschlüsseln, ob diese Langsamkeit aus Vorsicht, Phlegmatismus oder einfach Ungeschick kam. Er griff nach dem Kochtopf und füllte die Ravioli ein, wusch anschließend die Dose gründlich aus und erwärmte die Ravioli. Während sein Frühstück langsam auf ihre Temperatur kam, starrte er leer aus dem Fenster.

Es flogen die Vögel am Himmel und allgemein schien das was draußen geschah ein starker Kontrast zu dem, was in der Wohnung war zu sein. "Miau" eine graue Katze kam in die Küche. Sie schien in ihrem Leben auch noch nie sowas wie Aufregung gehabt zu haben. Langsam lief sie auf Erwin zu und strich um seine Beine, wurde aber anschließend mit einem Tritt verjagt. Der Mann mittleren Alters nahm eine kleine Schale und füllte sich ein paar Ravioli ab und bewegte sich langsam in sein Wohnzimmer. Er schaltete mit seiner Fernbedienung seinen Fernseher an. Das einzige Ding was anscheinend modern war, war wohl dieser große Grundig Fernseher, den er sich kurz nach der Wende zulegte. Als erstes schaltete er auf den einzigen Sender der in dieser Zeit noch als seriös durchging: RTL...

Verderbnis
Captain

Reply
Berliner Bibliothek

 
Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff
Gaia's Games
Mini-Games
Play with GCash
Play with Platinum