Welcome to Gaia! ::

Reply Unterhaltung: Musik, Filme, Spiele usw.
Harry Potter

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Junivera Winterkalt
Crew

PostPosted: Sat Mar 08, 2008 11:24 am

Jaaa... Jetzt ist der Hype ja eig vorbei... Zumindest bis der nächste Film rauskommt.

Würd gern ma ein bissl über HP quatschen und eure Meinung und so hörn ^^
PostPosted: Tue Mar 11, 2008 8:30 am

Harry Potter,

worüber willst du denn genau diskutieren? Über die Bücher, die Filme oder beides?

Ich habe sowohl die Bücher gelesen, als auch die die Filme gesehen.

Das siebte Buch hat mich ein wenig enttäuscht, aber dennoch habe ich die Reihe gern gelesen und werde sie sicherlich irgendwann mal wieder zur Hand nehmen.
Auch die Filme finde ich im Großen und Ganzen gut gelungen, obwohl sie natürlich in einigen Punkten enttäuschend sind. Einerseits finde ich es schon sehr schade, dass so viele Details, die die Handlung ja eigentlich erst so charmant machen, in den Filmen leider nicht vorkommen, aber andererseits erkenne ich natürlich die Notwendigkeit solcher Kürzungen. Da fühle ich mich schon ein wenig hin und her gerissen.

Breaca

Junivera Winterkalt
Crew

PostPosted: Tue Mar 11, 2008 12:25 pm

Ach, die Bücher sind pure luff, hab die schon so oft gelesen...
Ich war auch einer der Freaks der sich den 7. Band um punkt zwölfe nach Haus hat kommen lassen und dann in einem Rutsch durchgelesen hat... Hat 16 Std gedauert - war auch ziemlich kaputt (war nämlich am selben Tag auf ner 18-er bday Feier gewesen und bin extra früher gegangen nur für Hp... Nya die Geburtstagskinder hams mir nich übel genommen se warn ja vorgewarnt XD)

Das 7. Buch war okay, auch wenn Hogwarts halt gefehlt hat, dieses Harry Potter Feeling irgwie. War aber trotzdem nice auch wenn das ganze rumgezelte mit harry und hermine so derbe heftig langweilig war weil ich da schon einige stunden gelesen hatte, es war mitten in der Nacht und ich hatte nen 8 Std Schultag + Feier hinter mir und voll den toten punkt (beim 1. lesen).

Naja zu den Filmen... Die 1. zwei find ich richtig gut - die haben halt noch dieses magische Feeling und so weiter, natürlich musste da auch nich so viel gekürzt werden, die Bücher warn ja nich so lang. Aber trotzdem, das war noch richtig nen Kino Erlebnis.

3 fand ich schon schlechter und 4 war total misslungen meiner Meinung nach. Allein der Anfang, die Schnitte und Übergänge - die hätten lieber was mehr kürzen solln und so und dafür nen guten Gesamtfilm machen sollen, den auch Leute verstehen, die das Buch nich gelesen haben, als dieses komische Rumgehacksel. War da mit meinen Ellis drin die die Bücher nich gelesen haben, und die kamen gar nicht mehr mit. Konnt ich auch nachvollziehen. Hinterher wurds zwar besser, aber ich fand Beauxbaton und Durmstrang einfach peinlich und naja, könnt mich noch lange jetzt drüber aufregen XD

5 war dann schon wieder besser, auch wenns nich an 1 und 2 rankam von der Qualität her - war wiedre gut gekürzt und nachvollziehbar geändert. Ich weiss es gibt diese Hardcore Fans die dann rumheulen "warum is nich Weasley is unser King drin" und was weiss ich, aber ich finde es besser wenn der Film abgelöst vom Buch halt Sinn ergibt in der Zeit die die halt haben (3 Std oder was das warn).

Das Ende vom 5. fand ich sogar besser als im Buch - da haben sie richtig deutlich gezeigt, dass Harry sich von Voldemort unterscheidet, weil er Freunde hat etc.... *schniff* Und fand ich dann besser als wie im Buch wo Harry einfach ohnmächtig wird und ihm von Dumbledore dann alles vorgebetet wird - dass er das im Film in dem Moment selber merkt und sich gegen Voldemort wehrt, fand ich super. :>

Naja, alles im Allen wärs wahrscheinlich besser gewesen, wennse gewartet hätten, bis alle 7 Bücher raus warn - da hätten se sich in Ruhe hinsetzen können und umändern und was weiss ich nicht machen können, um schöne 7 stimmige Filme zu machen. So konnten sie natürlich auch vieles unnötige nich rauslassen, was vlt mal wichtig wird, etc.

Man muss Filme und Bücher meiner Meinung nach immer getrennt behandeln und es ist besser, wenn der Film stark geändert wird, als wenn alles reingequetscht und umgemodelt wird weil man versucht das Buch so 1:1 wie möglich zu übernehmen. Darunter haben die Filme meiner Meinung nach sehr gelitten. Aber auch wennses anders gemacht hätten würd ich die Bücher immer besser finden rofl Die sind einfach genial.

So, sorry für meinen starken Ruhrpott und Jugendslang *PONS Lexikon beileg* Das passiert immer, wenn ich anfang rumzuargumentieren *g*
PostPosted: Tue Mar 11, 2008 1:36 pm

Ich gehörte nur zu den Leuten, die sich das Buch am Morgen ab Sieben Uhr ins Haus haben bringen lassen. Ich musste dummerweise bis Zehn Uhr warten, aber dann habe ich sofort angefangen zu lesen. Ich habe das Buch allerdings nicht ohne Unterbrechungen gelesen, sondern doch zwischen durch eine Pause eingelegt, weil ich noch mit Freunden verabredet war.
Aber am nächsten Tag hatte ich es dann auch geschafft.

Ich war schon der Ansicht, dass sich der Abschnitt, in welchem Harry und Hermine und teilweise auch Ron durch England reisen, ein wenig in die Länge gezogen hat. Aber ich muss zugeben, dass mich das nicht so gestört hat, wie das Ende. Ich hatte irgendwie das Gefühl, dass etwas fehlt. Ich hätte mir gewünscht, dass der Wiederaufbau von Hogwarts bzw. der gesamten Zauberergesellschaft auch noch im Buch vorkommt. Den Epilog am Ende fand ich wirklich gut gelungen, aber irgendwie hat mir schon etwas gefehlt.

Was die Filme angeht haben mich die ersten beiden auch am ehesten in den Bann gezogen. Ich kann es selbstverständlich auch nachvollziehen, dass beim Übergang vom Buch zum Film zu Kürzungen kommt. Diese sind einfach unerlässlich, um den Film auf eine akzeptable Länge zu bringen. Dabei ist es natürlich am Wichtigsten, dass die Verständlichkeit nicht auf der Strecke bleibt. Aber manche Änderungen haben mich schon schockiert, z. B. dass im fünften Film Cho statt Marietta zur Verräterin gemacht wird.

Wenn du meine oft etwas hochgestochene Ausdrucksweise entschuldigst, entschuldige ich auch alles. biggrin
Ich kann das einfach nicht lassen. 4laugh

Breaca

Junivera Winterkalt
Crew

PostPosted: Wed Mar 12, 2008 9:34 am

Ja, jedem das seine.. Ich verzeihe dir alles XD

Hm, ja, nuja, Cho is mir eiglich ziemlich egal - von daher - aber mein Vater meinte, dass er nich nachvollziehen konnte, warum Harry die überhaupt geküsst hat - weil die Beziehung in den Filmen wohl auch für Aussenstehende nich gut genug dargestellt wurde?
Meine Eltern meinten beide nach dem 5., Luna und Harry gehören zusammen *g* Naja, die werdens ja spätestens im 7. Film dann merken. XD

Und ja, ich habe mich zuerst auch voll aufgeregt, dass so vieles unklar bleibt... Aber Rowling hat dann ja noch ein paar Zusatzinfos nachgeschoben was mit den anderen Charakteren in den 19 Jahren so passiert ist - find ich aber schade, dass das im Buch nicht genannt wird. gonk
PostPosted: Sat Apr 26, 2008 1:45 am

Ach, ich liebe Harry Potter. Das is schon ne Welt für sich.
Bin eine von den Bücher-auf-Englisch-Leserinnen ^^ Zwar nicht gleich um Mitternacht, der erste Tag reicht auch.
Aber ich mags auch auf der shonen-ai Ebene...ich glaub ihr eher nicht XD

Bela-chan

Junivera Winterkalt
Crew

PostPosted: Sun Apr 27, 2008 7:34 am

Hm ne, gibt in HP kein Shonen Ai Couple das ich mag.

Ich bin pure Ron/Hermine Shipperin bis ins Mark.
Tonks/Lupin auch.
Ansonsten hat mich da nichts so begeistert in der Hinsicht :]
PostPosted: Mon Jul 28, 2008 7:54 am

Also ich fand die Bücher von HP wirklich super. Ich hab alle teile mehrmals durch und ich find sie einfach Klasse. Die Filme allerdings gefallen mir garnicht. Wenn man die Bücher kennt und dann den Film dazu sieht muss ich sagen wird man wirklich enttäuscht weil viele sachen einfach fehlen.

Guardian of Grace

Megami no Kamen

PostPosted: Sat Aug 02, 2008 12:43 pm

Die ersten Bücher fand ich super, aber am Ende war wenig vom anfanglichen Stil zu spüren, und das hat das ganze etwas runtergezogen finde ich. Die Filme gehen eigentlich, wobei die den dritten film echt verkorkst haben.
PostPosted: Mon Aug 25, 2008 4:09 am

Megami no Kamen
Die ersten Bücher fand ich super, aber am Ende war wenig vom anfanglichen Stil zu spüren, und das hat das ganze etwas runtergezogen finde ich. Die Filme gehen eigentlich, wobei die den dritten film echt verkorkst haben.

Mit dem dritten Film stimme ich völlig zu.

Das mit dem Stil... Entwickelt sich halt von einem eher Kinderbuch dann zu einem Buch, in dem es nicht mehr so kindlich ist. Das finde ich auch völlig in Ordnung, da es ja zunehmend brutaler und ernster wird, und Harry ist gegen Ende ja auch schon 17. Da wäre der Stil aus dem 1. oder 2. Buch eher unangebracht, meiner Meinung nach.

Hängt ja auch ein bissl von der deutschen Übersetzung ab. Ich habe zu dem Thema meine Facharbeit geschrieben und da nen Übersetzer interviewt, etc.
Es ist halt so, dass in England Kinderbücher auch schon eher ernst geschrieben werden, so wie die Märchen von den Gebrüdern Grimm, da wird den Kindern schon mehr Ernsthaftigkeit zugetraut als in deutschen Kinderbüchern üblich. Ins Deutsche übersetzt muss man sich aber der deutschen Schreibkultur anpassen, da das Buch ja sonst die Zielgruppe verfehlen würde. Im Englischen Original ändert sich der Stil also kaum oder eher wenig, während der Übersetzer ihn angepasst hat...

Junivera Winterkalt
Crew

Cici Care

PostPosted: Wed Oct 01, 2008 2:56 pm

Sie lesen Harry Potter auf Englisch oder Deutsch?
PostPosted: Mon Oct 06, 2008 7:22 am

Deutsch :]
Hab mal in den englischen reingelesen aber war irgwie voll öde XD kA wieso

Junivera Winterkalt
Crew

Whispered Leaves

6,250 Points
  • Tycoon 200
  • Signature Look 250
  • First step to fame 200
PostPosted: Fri Oct 10, 2008 2:10 pm

Bela-chan

Bin eine von den Bücher-auf-Englisch-Leserinnen ^^ Zwar nicht gleich um Mitternacht, der erste Tag reicht auch.
XD

Uiii ich lese meine auch auf Englisch. Ok is mit deutsch ja auch meine Muttersprache also warum nicht gleich im original lesen?!? xD
Reply
Unterhaltung: Musik, Filme, Spiele usw.

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces
Fun Stuff