Welcome to Gaia! ::

The German Language Guild

Back to Guilds

Learn, strengthen, or practice your knowledge of the German Language with other people learning or fluent in German. 

Tags: German, Language, Grammar, Chat, Discussion 

Reply Chat
German Class Goto Page: 1 2 [>] [»|]

Quick Reply

Enter both words below, separated by a space:

Can't read the text? Click here

Submit

Kitaboy
Captain

PostPosted: Mon Sep 27, 2010 8:54 am

Heute, als ich in der Schule war, habe ich sehr Spaß in der Deutschen Klasse gehabt.

Zuerst, kam Herr Professor ins Zimmer. Er hatte einen böse Ausdruck. Er erzählte uns, dass er die Prüfung für Freitag am Wochenende schrieb. Danach sagte er, dass jemanden die Prüfung stahl. Unser Eindruck war so, dass wir keine Ahnung hatten, was wir sagen sollten.

Hier ist der Witz: Er erzählte uns, dass wir eine Aktivität machen, in der jemand eine Prüfung stahl. Wir mussten feststellen, wer die Prüfung stahl.

Es gab Polizisten und Polizistinnen, die feststellen musste. Es gab Verdächtigen, die die Polizisten/nen vernahmen. Es gab schließlich Richter und Richterinnen, die eine Entscheidung holen musste.

Es Machte Spaß. Ich war ein Polizei und fragte viele Fragen.
PostPosted: Tue Sep 28, 2010 4:01 am

Das klingt fast wie "Räuber und Gendarm"^^
Okay, als Muttersprachler haben wir nicht solche lustigen Sprachübungen gemacht. Aber wir haben einmal einen Gerichtsprozess durchgespielt, als wir im Deutschunterricht "Der Vorleser" durchgenommen haben.

fanmuhr

Kitaboy
Captain

PostPosted: Tue Sep 28, 2010 7:25 am

fanmuhr
Okay, als Muttersprachler haben wir nicht solche lustigen Sprachübungen gemacht. Aber wir haben einmal einen Gerichtsprozess durchgespielt, als wir im Deutschunterricht "Der Vorleser" durchgenommen haben.

Hat das Spaß gemacht? Dieses Aktivität fand ich ja lustig und besser als Quiz oder Prüfung schreiben.
PostPosted: Tue Sep 28, 2010 10:59 am

Naja, die Bücher die wir in der Schule lesen mussten(z.B. Der Vorleser von Bernhard Schlink (es gibt einen Film mit Kate Winslet und Ralph Fiennes, solltest du mal schauen), Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui von Bertolt Brecht und dann noch Sachen von Gotthold Ephraim Lessing,Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Friedrich von Schiller, Frank Wedekind und Theodor Fontane (alte deutsche Literatur)), waren doch ziemlich langwierig und dann haben wir zur Abwechselung Szenen vorgespielt, eine Gericht abgehalten (Verteidiger sein macht echt Spaß^^) oder eben ein Theaterstück zu dem Buch besucht. Jaja, im Leistungskurs macht man sowieso viel mehr als im Grundkurs. Wir haben auch Geschichten schreiben müssen mit dem Thema "was wäre wenn?". Ja, das hat alles schon ziemlich Spaß gemacht.

fanmuhr

Kitaboy
Captain

PostPosted: Tue Sep 28, 2010 3:49 pm

fanmuhr
Naja, die Bücher die wir in der Schule lesen mussten(z.B. Der Vorleser von Bernhard Schlink (es gibt einen Film mit Kate Winslet und Ralph Fiennes, solltest du mal schauen), Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui von Bertolt Brecht und dann noch Sachen von Gotthold Ephraim Lessing,Johann Wolfgang von Goethe, Franz Kafka, Friedrich von Schiller, Frank Wedekind und Theodor Fontane (alte deutsche Literatur)), waren doch ziemlich langwierig und dann haben wir zur Abwechselung Szenen vorgespielt, eine Gericht abgehalten (Verteidiger sein macht echt Spaß^^) oder eben ein Theaterstück zu dem Buch besucht. Jaja, im Leistungskurs macht man sowieso viel mehr als im Grundkurs. Wir haben auch Geschichten schreiben müssen mit dem Thema "was wäre wenn?". Ja, das hat alles schon ziemlich Spaß gemacht.

Theaterstücke klingen, wie sie Spaß machen würde und auch Geschichten schreiben. Ich habe aber nicht zu viel auf Deutsch gelesen. Ich laß 'Der Kleine Prinz' und nichts mehr. Ich möchte mehr ins Deutsche lesen! Kannst du etwas einfaches vorstellen? Vielleicht etwas, das für Kinder geschrieben wurde?
PostPosted: Tue Sep 28, 2010 9:35 pm

vielleicht schaust du mal hier vorbei:
http://www.leseleiter.de/
das sind bücher mit denen auch deutsche kinder lesen lernen.
es gibt individuelle stufen, so dass du genau schauen kannst wo du am besten mit klar kommst. es gibt kurzgeschichten oder auch längere geschichten bis zu kleinen romanen. ich habe die als kind immer gerne gelesen.

Gweneviewe

5,200 Points
  • Forum Sophomore 300
  • Citizen 200
  • Signature Look 250

Kitaboy
Captain

PostPosted: Tue Sep 28, 2010 9:41 pm

Gweneviewe
vielleicht schaust du mal hier vorbei:
http://www.leseleiter.de/
das sind bücher mit denen auch deutsche kinder lesen lernen.
es gibt individuelle stufen, so dass du genau schauen kannst wo du am besten mit klar kommst. es gibt kurzgeschichten oder auch längere geschichten bis zu kleinen romanen. ich habe die als kind immer gerne gelesen.
Tja, diese Webseite sieht gut aus! Vielen Dank dafür!
PostPosted: Sun Oct 03, 2010 5:28 am

Kitaboy
fanmuhr

Theaterstücke klingen, wie sie Spaß machen würde und auch Geschichten schreiben. Ich habe aber nicht zu viel auf Deutsch gelesen. Ich laß 'Der Kleine Prinz' und nichts mehr. Ich möchte mehr ins Deutsche lesen! Kannst du etwas einfaches vorstellen? Vielleicht etwas, das für Kinder geschrieben wurde?

ist "der kleine prinz" nicht ein französisches buch? (le petit prince)

shamandra

Shy Spirit

Kitaboy
Captain

PostPosted: Sun Oct 03, 2010 7:33 am

shamandra
Kitaboy
fanmuhr

ist "der kleine prinz" nicht ein französisches buch? (le petit prince)
Ja, es wurde originell auf Französisch geschrieben, aber wurde ins Englische und Deutsche und noch mehr übersetzt.
PostPosted: Sun Oct 03, 2010 7:43 am

fanmuhr

..Ich habe zuerst Räuber und Gedärm gelesen. xD

Nerd Wrecker

Anxious Fatcat

Kitaboy
Captain

PostPosted: Sun Oct 03, 2010 7:51 am

Comparison
fanmuhr

..Ich habe zuerst Räuber und Gedärm gelesen. xD
Das habe ich nicht gelesen. Ich denke, dass 'der kleine Prinz' gut ist, wen man Deutsch lernt. Es ist nicht einfach, aber ja niedlich smile Wie fandest du 'Räuber und Gedärm'?
PostPosted: Mon Oct 04, 2010 6:33 pm

Ich denke, jedes Kinderbuch ist geeignet, um seine Sprache zu verbessern.
Du könntest aber auch die Übersetzung eines Buches nehmen, das du schon kennst. So erschließen sich dir wegen der Kenntnis einige Begriffe, ohne das du alle paar Momente ins Wörterbuch schauen mußt.

Mein Englisch war übrigens in der Schulzeit sehr schlecht, weil ich zu faul war Vokabeln zu lernen.
Erst als ich Rollenspielregelwerke in Englisch las, wurde ich besser, da bei mir Vokabeln hängengeblieben sind und sich mein Sprachgefühl verbessert hat.
Irgendwann hab ich mich dann sogar getraut, Steven Kings "It" auf Englisch zu lesen. Und es hat gut geklappt.
Inzwischen ist mein Englisch so passabel, daß es mir egal ist, ob ich etwas auf Deutsch oder Englisch lese.

Milwan
Crew

5,000 Points
  • Citizen 200
  • Member 100
  • Gaian 50

Kitaboy
Captain

PostPosted: Mon Oct 04, 2010 9:50 pm

Milwan
Ich denke, jedes Kinderbuch ist geeignet, um seine Sprache zu verbessern.
Du könntest aber auch die Übersetzung eines Buches nehmen, das du schon kennst. So erschließen sich dir wegen der Kenntnis einige Begriffe, ohne das du alle paar Momente ins Wörterbuch schauen mußt.

Mein Englisch war übrigens in der Schulzeit sehr schlecht, weil ich zu faul war Vokabeln zu lernen.
Erst als ich Rollenspielregelwerke in Englisch las, wurde ich besser, da bei mir Vokabeln hängengeblieben sind und sich mein Sprachgefühl verbessert hat.
Irgendwann hab ich mich dann sogar getraut, Steven Kings "It" auf Englisch zu lesen. Und es hat gut geklappt.
Inzwischen ist mein Englisch so passabel, daß es mir egal ist, ob ich etwas auf Deutsch oder Englisch lese.
Das klingt, wie es gut geklappt hat. Wahrscheinlich würde ich etwas ins Deutsche verstehen. Ich habe aber Angst dafür.
PostPosted: Mon Oct 04, 2010 10:36 pm

• ♥ • ( °ω° ) • ♥ •

Ich denke auch, dass man eine Sprache einfach ständig benutzen muss, wenn man sie beherrschen will.
Mein Englisch damals in der Schule war nicht schlecht, aber erst in den letzten Jahren habe ich die Fähigkeit entwickelt lange Texte und ganze Bücher zu lesen und zu verstehen. Ich studiere Psychologie und fast alle unsere Lehrbücher sind auf englisch. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als zu üben, üben, üben.

Ich habe in der Schule auch Französisch gelernt und konnte es halbwegs gut. Aber ich habe es nie gebraucht und deswegen fast alles vergessen. Heute kann ich nur noch wenige Sätze und Worte.

mooncookie

8,050 Points
  • Bunny Spotter 50
  • Bunny Hunter 100
  • Bunny Hoarder 150

Kitaboy
Captain

PostPosted: Tue Oct 05, 2010 5:29 am

mooncookie

• ♥ • ( °ω° ) • ♥ •

Ich denke auch, dass man eine Sprache einfach ständig benutzen muss, wenn man sie beherrschen will.
Mein Englisch damals in der Schule war nicht schlecht, aber erst in den letzten Jahren habe ich die Fähigkeit entwickelt lange Texte und ganze Bücher zu lesen und zu verstehen. Ich studiere Psychologie und fast alle unsere Lehrbücher sind auf englisch. Es bleibt einem also nichts anderes übrig als zu üben, üben, üben.

Ich habe in der Schule auch Französisch gelernt und konnte es halbwegs gut. Aber ich habe es nie gebraucht und deswegen fast alles vergessen. Heute kann ich nur noch wenige Sätze und Worte.

Ich weiß dazu, dass ich Bücher kaufen soll, so dass ich die gemeinsame Fähigkeit zu verstehen entwickeln kann. Mein Problem ist nun, dass ich keine Bücher finden kann.
Reply
Chat

Goto Page: 1 2 [>] [»|]

Manage Your Items
Other Stuff
Get GCash
Offers
Get Items
More Items
Where Everyone Hangs Out
Other Community Areas
Virtual Spaces